FAQ

Tickets
WHAT PAYMENT METHODS ARE ACCEPTED?
At our checkout we accept:

Cash (EURO)
EC-Card
Credit Card (Visa, Master, AmEx, Diners Club)

At our online shop we accept:

Credit Card (Visa, Master)
PayPal

We also offer our business partners the following payment methods:

Invoice
Voucher (collective bill)

HOW DO I RECEIVE MY ONLINE TICKET?
Once you have booked the visit and paid for your it, you will receive your tickets in PDF format at the e-mail address you provided. You can either print it out (print @ home) or save it digitally on your mobile device. With the ticket you can go directly to the checkout and show it there for admission.
HOW LONG ARE TICKETS VALID?
Online tickets and tickets you bought at the museum are valid for the booked period and entitle you to a one-time admission to the museum during the opening hours according to the website.

If you do not redeem your ticket purchased at the ticket office on the same day, please contact the ticket office which will issue you a new ticket free of charge.

CAN I GET A REFUND?
No. According to our Terms and Conditions Tickets are non-refundable.
ARE THERE ANY DISCOUNTS?
On 01.01.2018 we have lowered our prices and therefore we do not offer any discounts. All tickets for the museum cost only 5 €. Only children under the age of 6 are allowed to visit the museum free.

For families there is a family ticket. This is valid for 2 adults accompanied by up to 3 children under the age of 18.

I HAVE NOT RECEIVED MY ONLINE TICKET. WHAT SHOULD I DO?
If you do not see the e-mail containing your ticket in your inbox, please check your spam or junk folder. Sometimes these emails are sent there automatically.

If you do not find the e-mail, please call + 49 30 23 60 78 436. Please note that the colleagues at the box office do not have the opportunity to view the online booking.

I LOST / FORGOT MY TICKET.
If you lose your ticket or have forgotten to take it with you, we will not be able to issue you a new one. You have to make a new booking and pay.
Groups
CAN I GET GROUP TICKETS AT THE CHECKOUT?
You can make a group reservation online (E-Mail to gruppen@brandenburgertor-museum.de) or by phone +49(0)30 23 60 78 436. Please notice there are no special rates for groups anymore. One advantage for groups are the daily opening hours. Please make sure to reserve your group visit in advance.
More information you find here.
General questions
HOW LONG CAN I STAY AT THE MUSEUM?
The museum consists of two components. Our multimedia show starts every 20 minutes. To maximize the visitor experience, we recommend that you enter the show at the exact beginning as it builds dramaturgically. At the end of the show, it is up to the visitor to stay and watch the show again (We recommend to watch it twice.). After the third run, the show room should be left to allow later visitors an undisturbed experience. At the subsequent exhibition areayou can stay as long as you want. We recommend to schedule one hour for your visit to the museum.
IS THE MUSEUM BARRIER-FREE?
Despite the limited space, we make every effort to provide barrier-free access to the museum. The ground level entrance can be easily reached without overcoming steps. Log in to our service stuff to be taken to the lower level of the museum via an elevator. Here you can move freely and independently. After leaving the premises in the basement, please contact the staff, which will gladly accompany you back to the exit via the elevator. Pre-registration is not necessary.
ARE THERE HEALTHY RISKS TO BE OBSERVED?
The special kind of cinematic performance leads to a particularly intense experience of dramatic historical events. People with health restrictions (heart disease, epilepsy, etc.) should attend the Multimedia-Show of the museum only after seeking medical advice. Hearing aid users and persons suffering from hyperacusis, we point out that sound levels are reached, which can be perceived as unpleasant.
CAN CHILDREN VISIT THE MUSEUM ON THEIR OWN??
Children under the age of 6 are only allowed to attend the performance accompanied by an responsible adult. It should be noted that some pictures may be unsettling or cause anxiety. The Brandenburg Gate Museum accept no liability for any possible consequences.
IS THERE A GASTRONOMIC OFFER?
In addition to the extraordinary museums experience, you can enjoy a gastronomic unit. You will receive a favorable range of cold and warm drinks from us. We have several seats with a direct view of the Brandenburg Gate.
Contact for visitors

Brandenburg Gate Museum
Pariser Platz 4a
10117 Berlin

Phone +49 (0)30 236 078 436

FAQ

Tickets
WELCHE BEZAHLUNGSMITTEL WERDEN AKZEPTIERT?
An unserer Kasse akzeptieren wir:

  • Barzahlung
  • EC-Karte
  • Kreditkarten (Visa, Master, AmEx, Diners Club)

In unserem Online-Shop akzeptieren wir:

  • Kreditkarten (Visa, Master, AmEx)
  • Sofort Überweisung
  • SEPA

Unseren Geschäftspartnern bieten wir zusätzlich folgende Bezahlmethoden an:

  • Rechnung
  • Voucher (Sammelrechnung)
WIE ERHALTE ICH BEI ONLINEBUCHUNGEN MEIN TICKET?
Sobald Sie Ihre Online-Buchung vorgenommen und bezahlt haben, erhalten Sie Ihre Tickets als PDF an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Dieses können Sie entweder ausdrucken (print@home) oder digital auf Ihrem Mobilgerät speichern. Das Ticket zeigen Sie ausgedruckt oder als e-Ticket am Kassenbereich des Museums vor.
WIE LANGE SIND TICKETS GÜLTIG?
Online-Tickets gelten für den gebuchten Zeitraum und sind während der Öffnungszeiten innerhalb des Ticketzeitraum gültig. Das Ticket berechtigt zum einmaligen Eintritt in das Museum.

Wenn Sie ein Ticket an der Kasse erwerben ist das Ticket für den Tag für den das Ticket ausgestellt wurde gültig.

KANN ICH EINE RÜCKERSTATTUNG ERHALTEN?
Nein. Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Tickets nicht erstattungsfähig.
WELCHE ERMÄSSIGUNGEN GIBT ES?
Ab dem 01.01.2018 entfällt unser ermäßigter Tarif und alle Tickets für das Museum kosten 5€. Ausschließlich Kinder unter 6 Jahren dürfen das Museum kostenfrei besuchen.

Für Familien gibt es ein Familienticket zum Preis von 15€. Dieses gilt für 2 Erwachsene in Begleitung von bis zu 3 Kindern unter 18 Jahren.

ICH HABE MEIN ONLINE-TICKET NICHT ERHALTEN.
Wenn Sie die E-Mail, welche Ihr Ticket enthält, nicht in Ihrem Posteingang sehen, überprüfen Sie bitte Ihren Spam- oder Junk-Ordner. Manchmal werden diese E-Mails automatisch dorthin gesendet.

Wenn Sie die E-Mail nicht finden, rufen Sie bitte unter der+49 30 23 60 78 436 an. Bitte beachten Sie, dass die Kollegen an der Tageskasse keine Möglichkeit haben die Online Buchung einzusehen.

ICH HABE MEIN TICKET VERLOREN/VERGESSEN.
Wenn Sie Ihr Ticket verlieren oder es zum Besuch vergessen haben, sind wir nicht in der Lage Ihnen ein neues auszustellen. Sie müssen eine neue Buchung tätigen und auch bezahlen.
Gruppen
KANN ICH GRUPPENTICKETS AN DER KASSE ERHALTEN?
Ab dem 01.06.2018 hat das Brandenburger Tor Museum für Individualbesucher nur noch am Wochenende geöffnet. Gruppen können Montag – Freitag zwischen 10:00 – 18:00 Uhr und Samstag und Sonntag zwischen 10:00 – 20:00 Uhr das Museum besuchen. Für alle Gruppenbesuche gilt das vorherige Reservierung zwingend erforderlich ist. Schreiben Sie uns am besten eine Mail an gruppen@brandenburgertor-museum.de
WELCHE ANGEBOTE GIBT ES FÜR GRUPPEN?
Das Brandenburger Tor Museum ist ein besonderes Gruppenerlebnis. Wir bieten Gruppen die Möglichkeit das Museum täglich nach vorheriger Reservierung zu besuchen. Gern organisieren wir historische Stadtführungen zu den Schauplätzen aus der Geschichts-Show. Außerdem bieten wir Gruppen Packages inklusive eines Getränkes und Snacks an.

Weitere Dienstleistungen Bustransfer, Kombi-Angebote, etc. bieten wir gern auf Anfrage an.

Allgemeine Fragen
WIE LANGE DARF ICH IM MUSEUM BLEIBEN?
Das Museum besteht aus zwei Komponenten. Unsere multimediale Show beginnt alle 20 Minuten aufs Neue. Zur Maximierung des Besuchererlebnisses empfehlen wir die Show genau zum jeweiligen Beginn zu betreten, da sie sich dramaturgisch aufbaut. Nach Ablauf der Show bleibt es dem Besucher überlassen zu verweilen und sich die Show erneut anzuschauen. Spätestens nach dem dritten Durchlauf, sollte jedoch der Show-Raum verlassen werden, um späteren Besuchern ein ungestörtes Erlebnis zu ermöglichen. Für den anschließenden Ausstellungsbereich gibt es keine Vorgaben bis wann dieser wieder verlassen werden muss. Erfahrungsgemäß hält sich ein Besucher bei uns 60 Minuten auf.
IST DIE AUSSTELLUNG BARRIEREFREI?
Trotz der räumlichen Einschränkung, sind wir bemüht einen barrierefreien Zugang zu dem Museum zu ermöglichen. Den ebenerdigen Eingang erreichen Sie problemlos ohne Überwindung von Stufen. Danach melden Sie sich an der Kasse an, um über einen Fahrstuhl auf die unterer Ebene des Museums gebracht zu werden. Hier können Sie sich frei und selbständig bewegen. Nach Verlassen der Räumlichkeiten im Untergeschoss, wenden Sie sich bitte an das Personal, welches Sie gerne wieder über den Fahrstuhl zum Ausgang begleitet. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
BIRGT DIE SHOW GESUNDHEITLICHE RISIKEN?
Die besondere Art der filmischen Aufführung führt zu einem besonders intensiven Erleben von zum Teil dramatischen historischen Ereignissen. Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen (Herzkrankheiten, Epilepsie u.ä.) sollten die Aufführung nur nach Einholen von ärztlichem Rat besuchen. Hörgeräte tragende Personen und Personen, die unter Hyperakusis leiden weisen wir darauf hin, dass Schallpegel erreicht werden, die als unangenehm empfunden werden können.
KÖNNEN KINDER DIE SHOW ALLEINE BESUCHEN?
Kinder unter 6 Jahren dürfen die Aufführung nur in Begleitung von verantwortlichen und erwachsenen Begleitperson besuchen. Es wird darauf hingewiesen, dass einzelne Bilder verstörend wirken oder Angst auslösen können. Das Brandenburger Tor Museum übernimmt für Folgen keine Haftung.
WIE IST DAS GASTRONOMISCHE ANGEBOT?
Neben dem außerordentlichen Show-Erlebnis kommen Sie bei uns in den Genuss einer gastronomischen Einheit. Sie erhalten bei uns eine günstige Bandbreite an Kalt- und Warmgetränken. Wir verfügen über einige Sitzplätze mit direktem Blick auf das Brandenburger Tor.
Kontakt für Besucher

Brandenburger Tor Museum
Pariser Platz 4a
10117 Berlin

Phone +49 (0)30 236 078 436