FAQ

Tickets
WELCHE BEZAHLUNGSMITTEL WERDEN AKZEPTIERT?
An unserer Kasse akzeptieren wir:

  • Barzahlung
  • EC-Karte
  • Kreditkarten (Visa, Master, AmEx, Diners Club)

In unserem Online-Shop akzeptieren wir:

  • Kreditkarten (Visa, Master, AmEx)
  • Sofort Überweisung
  • SEPA

Unseren Geschäftspartnern bieten wir zusätzlich folgende Bezahlmethoden an:

  • Rechnung
  • Voucher (Sammelrechnung)
WIE ERHALTE ICH BEI ONLINEBUCHUNGEN MEIN TICKET?
Sobald Sie Ihre Online-Buchung vorgenommen und bezahlt haben, erhalten Sie Ihre Tickets als PDF an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Dieses können Sie entweder ausdrucken (print@home) oder digital auf Ihrem Mobilgerät speichern. Das Ticket zeigen Sie ausgedruckt oder als e-Ticket am Kassenbereich des Museums vor.
WIE LANGE SIND TICKETS GÜLTIG?
Online-Tickets gelten für den gebuchten Zeitraum und sind während der Öffnungszeiten innerhalb des Ticketzeitraum gültig. Das Ticket berechtigt zum einmaligen Eintritt in das Museum.

Wenn Sie ein Ticket an der Kasse erwerben ist das Ticket für den Tag für den das Ticket ausgestellt wurde gültig.

KANN ICH EINE RÜCKERSTATTUNG ERHALTEN?
Nein. Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Tickets nicht erstattungsfähig.
WELCHE ERMÄSSIGUNGEN GIBT ES?
Ab dem 01.01.2018 entfällt unser ermäßigter Tarif und alle Tickets für das Museum kosten 5€. Ausschließlich Kinder unter 6 Jahren dürfen das Museum kostenfrei besuchen.

Für Familien gibt es ein Familienticket zum Preis von 15€. Dieses gilt für 2 Erwachsene in Begleitung von bis zu 3 Kindern unter 18 Jahren.

ICH HABE MEIN ONLINE-TICKET NICHT ERHALTEN.
Wenn Sie die E-Mail, welche Ihr Ticket enthält, nicht in Ihrem Posteingang sehen, überprüfen Sie bitte Ihren Spam- oder Junk-Ordner. Manchmal werden diese E-Mails automatisch dorthin gesendet.

Wenn Sie die E-Mail nicht finden, rufen Sie bitte unter der+49 30 23 60 78 436 an. Bitte beachten Sie, dass die Kollegen an der Tageskasse keine Möglichkeit haben die Online Buchung einzusehen.

ICH HABE MEIN TICKET VERLOREN/VERGESSEN.
Wenn Sie Ihr Ticket verlieren oder es zum Besuch vergessen haben, sind wir nicht in der Lage Ihnen ein neues auszustellen. Sie müssen eine neue Buchung tätigen und auch bezahlen.
Gruppen
KANN ICH GRUPPENTICKETS AN DER KASSE ERHALTEN?
Ab dem 01.06.2018 hat das Brandenburger Tor Museum für Individualbesucher nur noch am Wochenende geöffnet. Gruppen können Montag – Freitag zwischen 10:00 – 18:00 Uhr und Samstag und Sonntag zwischen 10:00 – 20:00 Uhr das Museum besuchen. Für alle Gruppenbesuche gilt das vorherige Reservierung zwingend erforderlich ist. Schreiben Sie uns am besten eine Mail an gruppen@brandenburgertor-museum.de
WELCHE ANGEBOTE GIBT ES FÜR GRUPPEN?
Das Brandenburger Tor Museum ist ein besonderes Gruppenerlebnis. Wir bieten Gruppen die Möglichkeit das Museum täglich nach vorheriger Reservierung zu besuchen. Gern organisieren wir historische Stadtführungen zu den Schauplätzen aus der Geschichts-Show. Außerdem bieten wir Gruppen Packages inklusive eines Getränkes und Snacks an.

Weitere Dienstleistungen Bustransfer, Kombi-Angebote, etc. bieten wir gern auf Anfrage an.

Allgemeine Fragen
WIE LANGE DARF ICH IM MUSEUM BLEIBEN?
Das Museum besteht aus zwei Komponenten. Unsere multimediale Show beginnt alle 20 Minuten aufs Neue. Zur Maximierung des Besuchererlebnisses empfehlen wir die Show genau zum jeweiligen Beginn zu betreten, da sie sich dramaturgisch aufbaut. Nach Ablauf der Show bleibt es dem Besucher überlassen zu verweilen und sich die Show erneut anzuschauen. Spätestens nach dem dritten Durchlauf, sollte jedoch der Show-Raum verlassen werden, um späteren Besuchern ein ungestörtes Erlebnis zu ermöglichen. Für den anschließenden Ausstellungsbereich gibt es keine Vorgaben bis wann dieser wieder verlassen werden muss. Erfahrungsgemäß hält sich ein Besucher bei uns 60 Minuten auf.
IST DIE AUSSTELLUNG BARRIEREFREI?
Trotz der räumlichen Einschränkung, sind wir bemüht einen barrierefreien Zugang zu dem Museum zu ermöglichen. Den ebenerdigen Eingang erreichen Sie problemlos ohne Überwindung von Stufen. Danach melden Sie sich an der Kasse an, um über einen Fahrstuhl auf die unterer Ebene des Museums gebracht zu werden. Hier können Sie sich frei und selbständig bewegen. Nach Verlassen der Räumlichkeiten im Untergeschoss, wenden Sie sich bitte an das Personal, welches Sie gerne wieder über den Fahrstuhl zum Ausgang begleitet. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
BIRGT DIE SHOW GESUNDHEITLICHE RISIKEN?
Die besondere Art der filmischen Aufführung führt zu einem besonders intensiven Erleben von zum Teil dramatischen historischen Ereignissen. Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen (Herzkrankheiten, Epilepsie u.ä.) sollten die Aufführung nur nach Einholen von ärztlichem Rat besuchen. Hörgeräte tragende Personen und Personen, die unter Hyperakusis leiden weisen wir darauf hin, dass Schallpegel erreicht werden, die als unangenehm empfunden werden können.
KÖNNEN KINDER DIE SHOW ALLEINE BESUCHEN?
Kinder unter 6 Jahren dürfen die Aufführung nur in Begleitung von verantwortlichen und erwachsenen Begleitperson besuchen. Es wird darauf hingewiesen, dass einzelne Bilder verstörend wirken oder Angst auslösen können. Das Brandenburger Tor Museum übernimmt für Folgen keine Haftung.
WIE IST DAS GASTRONOMISCHE ANGEBOT?
Neben dem außerordentlichen Show-Erlebnis kommen Sie bei uns in den Genuss einer gastronomischen Einheit. Sie erhalten bei uns eine günstige Bandbreite an Kalt- und Warmgetränken. Wir verfügen über einige Sitzplätze mit direktem Blick auf das Brandenburger Tor.
Kontakt für Besucher

Brandenburger Tor Museum
Pariser Platz 4a
10117 Berlin

Phone +49 (0)30 236 078 436